Der Kirchenvorstand würde sich sehr freuen, wenn Sie sich an der KV-Wahl beteiligen, sei es Online, per Briefwahl oder durch Abgabe Ihrer Stimme am Wahltag, Sonntag, 10.03.2024, im Gemeindehaus Edemissen in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr.
Nachfolgend finden Sie eine kurze Vorstellung aller Kandidierenden in den verschiedenen Wahlbezirken.
Mödesse, 66 Jahre, Neurentnerin
Ich kandidiere wieder für den Kirchenvorstand, da mir die KV-Arbeit während der letzten sechs Jahre sehr viel Freude bereitet hat und ich in Zukunft auch gerne weiter an der Entwicklung unserer Gemeinde mitarbeiten möchte. Für mich ist die Mitwirkung im KV nicht nur von religiöser Natur, sondern hat auch viele soziale und humane Aspekte, für die es sich lohnt, in unserer Gemeinde einzustehen.
Ich bin verwitwet, Mutter zweier erwachsener Söhne und wohnhaft im kleinen Dörfchen Mödesse.
Edemissen, 67 Jahre, Dipl.-Chemiker
Seit mittlerweile 26 Jahren lebe ich nun sehr gern in Edemissen, wo auch meine beiden Kinder aufgewachsen sind. Für mich ist das bunte Leben in unserer Kirchengemeinde, zu dem viele Menschen vor Ort ihren Teil beisteuern, ein wichtiges und erhaltenswertes Element unseres dörflichen Miteinanders in Edemissen und den zur Kirchengemeinde gehörenden umliegenden Ortschaften. Daher möchte ich im Kirchenvorstand weiterhin dazu beitragen, die Kirchengemeinde vor Ort zu stärken. Dabei wird es notwendig sein, auch zukünftig teilweise neue Wege zu beschreiten.
Edemissen, 52 Jahre, Medizintechnologin i.d. Radiologie
Meine Motivation für den Kirchenvorstand zu kandidieren kommt aus langjährigen sehr positiven Erfahrungen, die ich seit meiner Kindheit und später auch mit meiner Familie in unserer Kirchengemeinde machen durfte. Vielleicht kann ich meinen Teil dazu beitragen, dass es auch in der Zukunft viele attraktive Angebote für Alt und Jung geben wird, sich im Glauben zu begegnen.
Edemissen, 52 Jahre, Kfm. Angestellte
Ich lebe und arbeite in Edemissen, bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Seit 2012 gehöre ich zum Kirchenvorstand und ich möchte auch gern noch weitere sechs Jahre die Zukunft unserer Kirchengemeinde mitgestalten.
Da wir keine Alvesser Bürger für eine Kandidatur gewinnen konnten, haben wir uns entschlossen, gemeinsam weitere drei Jahre Aufgaben im Bereich der Kapelle zu übernehmen.
70 Jahre, Hausfrau
46 Jahre, Sparkassenbetriebswirt
51 Jahre, Kfm. Angestellte
Blumenhagen, 71 Jahre, Rentnerin
Ich bin nun schon seit mehreren Jahren im Kapellenvorstand. Die Arbeit im Kapellenvorstand macht mir immer viel Freude. In den letzten Jahren haben wir viel Positives bewirken können. Ich halte es für wichtig, dass auch in den kleinen Kapellen weiterhin Gottesdienste stattfinden.
Blumenhagen, 59 Jahre, Raumpflegerin
Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter. Arbeite in Teilzeit bei der Fa. Windstrom. Eine Mitarbeit im Kapellenvorstand kann ich mir weiterhin gut vorstellen. Die Gottesdienste in Blumenhagen halte ich für wichtig.
Plockhorst, 63 Jahre, Toningenieur
Ich lebe mit meiner Familie in Plockhorst und bin dort seit 2018 Mitglied des Kapellenvorstands und seit 2021 als berufenes Mitglied im Kirchenvorstand Edemissen tätig. Ich bin in einem durch meine Eltern und meinen Großvater christlich geprägten Hause groß geworden und habe seit meiner Kindheit eine enge Beziehung zur Kirche.
Ich stehe für eine Kirche, die mit zeitgerechten Wegen auf die Menschen zugeht, sie bewegt und ihnen Spaß und Lebensfreude in und mit der Kirche vermitteln kann. Beruflich arbeite ich als Tonmeister und Mediengestalter, in meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit unseren Pferden, fahre Kutsche, bastel und koche gerne.
Plockhorst, 57 Jahre, Beamter
Ich lebe seit 21 Jahren in Plockhorst. Die vergangenen sechs Jahre als Kapellenvorsteher haben mir gezeigt, dass es in unserer Kirche zu vielen Veränderungen gekommen ist und auch weiterhin kommen wird. Mein Dienst als Prädikant bringt mich dabei in viele andere Gemeinden, die mit den gleichen oder ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben wie wir. Der Austausch mit den dortigen Vorständen wird mir / wird uns allen helfen, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Damit bei diesen teils grundlegenden Neuerungen die Interessen unserer Johannes-Kapelle und deren Mitglieder Beachtung finden, möchte ich mich erneut als Kapellenvorsteher zur Wahl stellen.
Voigtholz, 69 Jahre, Versicherungsfachfrau
In schwierigen Zeiten kann die Kirche Halt und Orientierung geben. Um im Kirchenvorstand an der Umsetzung mitzuarbeiten möchte ich mich zur Wahl stellen. Ich bin Lektorin und bin überzeugt, dass die Lehre Christi im Alltagsleben hilfreich sein kann.
Ahlemissen, 53 Jahre, Vermessungstechnikerin
Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Töchter und lebe seid 31 Jahren in Voigtholz-Ahlemissen. In meiner Jugend habe ich mich mit Freude in der Jugendarbeit der Kirche in meinem Geburtsort engagiert.Die Lukas-Kapelle in Voigtholz-Ahlemissen ist etwas Besonderes und ein Teil unserer Dorfgemeinschaft. Damit diese erhalten bleibt, kandidiere ich für den Kapellenvorstand
Ahlemissen, 58 Jahre, Sparkassenfachwirtin
Ich kandidiere für den Kapellenvorstand Voigtholz-Ahlemissen. Seit 2012 bin ich bereits in diesem Amt und würde mich über eine Wiederwahl freuen. Ich bin verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder.
Wehnsen, 77 Jahre, Rentner
Hiermit erkläre ich mich bereit für eine weitere Periode zu kandidieren. lch würde auch, wie bisher, den Außenbereich der Kapelle Wehnsen in Ordnung halten.
Wehnsen, 55 Jahre, Dorfhelferin, jetzt im landwirtschaftl. Familienbetrieb tätig
Ich kandidiere für den KV, da mir die Matthäuskapelle Wehnsen am Herzen liegt. Mir ist es wichtig, dass auch weiterhin Gottesdienste in unserer kleinen Kapelle stattfinden und für Interessierte sich die Tür öffnet. Die Kirche hat mich schon immer im Leben begleitet. Kirche muss sich ändern, um Zukunft zu haben. Aus diesem Grunde möchte ich dazu beitragen, die Belange unserer Kirchengemeinde voranzutreiben und mit zu gestalten. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder.
Wehnsen, 55 Jahre, Erzieherin in einer evangelischen Kita
Die letzten sechs Jahre im Kirchenvorstand Edemissen und im Kapellenvorstand Wehnsen waren für uns alle eine große Herausforderung! Trotz Vakanz der Pastorenstelle waren wir ein gutes Team und die Zusammenarbeit war sehr lebendig, aktiv und konstruktiv!
Kirchliches Gemeindeleben aktiv mitzugestalten bringt für mich Verbundenheit und ist eine Bereicherung für den oft stressigen Alltag! Christliche Rituale zu bewahren ist mir persönlich ein großes Anliegen! Kirche als Bildungsstätte für Groß und Klein zu begreifen, Religion greifbar zu machen ist eine große Herausforderung in unserer Gesellschaft! Genau dort möchte ich anknüpfen und die Gottesdienste in den Kapellen bewahren!!!